Das Rennstrecken Ratespiel

Zum Weihnachtsgeschenk* sollte es noch ein kleines persönliches Präsent dazu geben. Etwas, das man nicht kaufen kann. Da die ganze Familie an Motorsport interessiert ist war das Thema des Geschenks schnell geklärt. Eine Art Ratespiel über Rennstrecken soll es werden.

Aus zwei A4 großen Stücken 4 mm Pappelsperrholz schneidet der Laser insgesamt 12 Quadrate mit 90 mm Kantenlänge. Auf den Vorderseiten ist jeweils die Streckenführung einer meiner Meinung nach klassischen Rennstrecke eingraviert. Auf der Rückseite steht der Name der Strecke mit Ort und Streckenlänge.

Die Streckenführungen kommen von Wikipedia und wurden von mir vor dem Lasern entsprechend aufbereitet. Die Vorbereitung der Schnittdaten hat tatsächlich am Längsten gedauert. Das eigentliche Lasern war in gut zwei Stunden erledigt. So große Flächen zu rastern dauert dann doch eine ganze Weile. Die Aufbewahrungsbox habe ich mit Boxes.py erstellt, eigentlich ist das ein Halter für Zettelklötze.

Für eine bessere Haptik habe ich alle Kanten mit 180er Schleifpapier abgerundet. Bei weichem Pappelholz geht das in wenigen Minuten für alle zwölf Teile.
Vor dem Verpacken habe ich alles dreimal mit Parkettlack gestrichen, damit alles schön robust und wasserfest ist.

Diese Geschenk hat viel Freude bereitet. Jetzt wird geübt, Rennstrecken auswendig lernen.

*) In der Familie wird Julklapp gemacht, wir losen aus wer wen beschenkt. Es gibt ein Budget und jeder wirft seine Wunschliste mit Namen drauf in den Lostopf.