Einfaches Schraubenregal

In Werkstatt Nummer Zwo habe ich bisher die Schachteln mit den Schrauben in einer Schublade aufbewahrt. Diese Aufbewahrung sorgte aber dank umkippender und über die Zeit zerfleddernder Packungen für stetig steigende Entropie in der Schraubenschublade. Also habe ich kurzerhand aus Resten vergangener Projekte ein Regalbrett für Schraubenpackungen zusammen gezimmert. Kein großes Projekt aber dafür mit um so größerer Wirkung auf die Ordnung in der Werkstatt.

Schraubenregal, voll bestückt

Ein einfaches Brett aus Nadelholz dient mir als Regalbrett. Zufälligerweise passte es von den Maßen her exakt für den angedachten Zweck. Damit die Packungen sich nicht der Schwerkraft folgend gen Fußboden bewegen, habe ich noch eine Umrandung aus einem Stück Kreuzrahmen angebracht. Der ganze Aufbau ist verleimt und mit dem Drucklufttacker zum Zusammenhalt überredet worden.

Die drei Wandhalter habe ich aus dem Rest der Kreuzrahmenlatte gebaut. Jeweils ein längeres Stück zur Wandmontage und ein auf Gehrung gesägtes kurzes Stück. Mit der Kappsäge habe ich die Winkel so gesägt, dass sich das Regalbrett um ca. 15° nach vorne neigt. Auch die Wandhalter sind verleimt. Eine Portion Schrauben hält das Regalbrett am fest Halter. Das reicht für den angedachten Zweck völlig aus und wackelt nicht. Übermäßige strukturelle Stabilität konnte hier erfolgreich vermieden werden!