Halloween Deko für Gamer

Die Nacht vor Allerheiligen steht vor der Tür und überall sprießen Jack O’Lanterns in den Vorgärten aus dem Boden. Letztens sprachen wir noch in Folge 12 unseres Podcasts von Halloween Dekoration, da fühlte ich mich genötigt auch etwas zum allgemeinen Grusel beizutragen.

Weil ich nicht wochenlang Kürbissuppe essen möchte, habe ich die Deko kurzerhand aus Sperrholz gelasert und in Müllautoorange angestrichen. Außerdem passt so ein kubischer Kürbis mit 10 cm Kantenlänge viel besser da hin, wo man ihn häufig im Blick hat – auf den Schreibtisch.

Minecraft Jack O'Lantern auf meinem Schreibtisch

Wie der kundige Computerspieler sicherlich schon längst erkannt hat, handelt es sich hierbei um die Kürbislaterne beziehungsweise den geschnitzen Kürbis aus Minecraft.

Die Textur habe ich aus dem Minecraft Executable extrahiert. Die .jar Datei lässt sich zum Beispiel mit 7 Zip öffnen. Die Blocktexturen für den Kürbis finden sich dort im Ordner assets\minecraft\textures\block\. Anschließend hab ich zwei Stunden mit Inkscape verbracht um die Form und die Runzel aus der Textur in eine Vektorgrafik zu verwandeln, die der Laser auch versteht. Das war der größte Zeitfaktor an dieser Bastelei.

Ein Probestück wird wie immer aus einem Stück Wellpappe der letzten Versandhausbestellung gebrannt.

Jack O'Lantern Probestück aus Wellpappe

Nach über eine Stunde des Gravierens (schnarch) war der eigentliche Zusammenbau mittels Sekundenkleber in unter drei Minuten erledigt. Die Ausschnitte von Augen und Mund habe ich mit ausgelasertem Plexiglas gefüllt, dass ich einseitig matt geschliffen habe. Vor dem Lackieren musste ich aber das geschliffene Plexiglas wieder abkleben. Was ein Fummelkram. Da besteht noch Potential zur Optimierung der Fertigung.

Falls ich nochmal einen Kürbis baue werden die pixeligen „Falten“ aber nicht mehr graviert, sondern mit Sprühlack aufs Holz gebracht.

Fertig zusammengebaute Minecraft Jack O'Lantern aus Sperrholz und Acryl

Schlecht deckende Acryl Farbe in RAL 2004 lässt den Sperrholzwürfel dann schon mehr nach Kürbis aussehen. Wenn man die Farbe entgegen der Herstellerempfehlung ohne Voranstrich auf Holz pinselt, scheinen alle dunkle Stellen durch.

Den Stengel auf dem Deckel habe ich mit Sprühfarbe erzeugt. Die Lackiermasken hat der Laser aus einem Müslikarton gebrannt. Ein halbierter Mundspatel hindert den Deckel am runterfallen und das elektrische Teelicht wird von einem Ring aus Sperrholz in der Mitte gehalten.

Mit einem elektrischen Teelicht ergibt das eine schöne Schreibtischdekoration für den Herbst. Macht sich ganz gut in der Dämmerung.

Minecraft Jack O'Lantern im Dunkeln