Messingtransplantation an der Massezange

Neulich habe ich mich mal wieder einem meiner wohlgehegten und vor mir hergeschobenen Langzeitprojekte gewidmet – Der Instandsetzung eines Lorch MIG/MAG Schweißgeräts Modell SH155 „Eisenschwein“. Die originale Massezange hat beim Vorbesitzer eine raue Zeit gehabt. Da muss was neues her.

Zerbratene Massezange

Das andere Ende der Masseverbindung sah auch nicht viel besser aus und das Kabel hat seine besten Tage auch schon lange hinter sich.

Das war mal ein Dinse Stecker

Also habe ich mir für einen schmalen Taler eine neue Massezange bestellt. Ich dachte ich hätte mir eine Markenzange bestellt. Ein Blick in den Versandkarton bewies mir aber das Gegenteil. Versehentlich habe ich doch das Billigexemplar gekauft. Während die Zange noch ganz in Ordnung ist und das Kupferband zwischen den Klemmbacken auch einen ordentlichen Eindruck machte, offenbarte sich der günstige Preis bei den Klemmbacken selbst. China Kupfer, natürlich magnetisch. Die Kupferbeschichtung ist geradezu homöopatisch. Da musste ich mir was einfallen lassen.

Chinesenkupfer - Nur echt wenns magnetisch ist
Magnetisches Kupfer?!?

Zum Glück waren die Klemmbacken der alten Zange aus massivem Messing und in ganz gutem Zustand. Ich brauchte von der neuen China-Massezange nur das Kupferband und die Zange selber. Natürlich hat der Vorbesitzer die Verschraubung unter einem Haufen von Schweißpickeln begraben. „Herr Doktor in den OP bitte, wir müssen amputieren“. Bei der Gelegenheit habe ich in eine der Klemmbacken auch gleich ein M8 Gewinde geschnitten. Mein Bestand gab keine Kabelschuhe mit 6mm Befestigungsloch für das neue Kabel her. Für 25mm² habe ich so einen Spielkram nicht ;-), unter 8 mm gibt es da nichts.

Nach einem kleinen Tauchgang im Kabellager habe ich im Haufen der geerbten Kabel noch einen RIng 25mm² gefunden. H07V-K ist zwar feindrähtig, eigentlich aber für feste Verlegung gedacht. Für meine Zwecke ist das noch flexibel genug. Hauptsache der Querschnitt passt.

Mein Fundus gab noch einen gebrauchten 13 mm Dinse DIX SK 25 Stecker her. Im Original ist eine kleinere Dinse Mini BEM 25 Buchse verbaut aber das passende größere Gegenstück habe ich im Lager schon gesichtet.

Jetzt muss ich nur noch das Schweißgerät fertigstellen, doch das ist eine längere Geschichte.