Thirst Aid Kit

Geschenkverpackungen aus dem Laser, die Erste.

Ein guter Freund hatte Geburtstag und es sollte etwas Whisky und zwei Nosing Gläser für den stilechten Genuss verschenkt werden. Um dem Geschenk eine persönliche Note zu verleihen habe ich eine originelle Verpackung in Inkscape gezeichnet und aus Sperrholz ausgelasert. Das ergibt nicht nur eine echt sichere Verpackung für den Transport, sondern auch einen tollen Blickfang für das Barfach. (Gibt es eigentlich noch neue Barfächer oder sind die zusammen mit Eiche Rustikal Schrankwänden ausgestorben?)

Thirst Aid Kit, Geschenkverpackung für Whisky

Der Kasten ist dem Tabbed Box Maker entsprungen, Schiebedeckel und Innenleben sind auf meinem Mist gewachsen. Die Führungen des Schiebedeckels habe ich schlicht in das Holz der Seitenteile rastergraviert und anschließend die Gravurtiefe vermessen. Den Deckel habe ich entsprechend um knapp die doppelte Gravurtiefe breiter als das Innenmaß der Schachtel gezeichnet. Mit etwas Kerzenwachs an den Kanten gleitet der Deckel auch schön leicht in seiner Führung.

Die Herstellung des Innenlebens war eine echte Geduldsprobe, schließlich bin ich 3D CAD Verweigerer. So hat es einiger Stücke Pappe bedurft, um die richtigen Positionen der Ausschnitte für die zwei unterschiedlichen Whisky Flaschen und die beiden Gläser zu erstellen. Zum Glück kann ich mit meiner optischen Laubsäge echtes „Rapid Prototyping“ betreiben.
Das Innenleben ist nur mit zwei kleinen Tropfen Sekundenkleber befestigt, sodass der späteren Verwendung des Kastens für andere Zwecke nichts im Wege steht.

Das war bestimmt nicht die letzte Geschenkverpackung, die ich mit meinem Laser herstellen werden. Das Ergebnis wirkt sehr wertig und ist viel dauerhafter als ein Fetzen kitschiges Geschenkpapier.

In diesem Sinne: slàinte mhath!