Strom im Carport

Meinem Dieselross habe ich vor einigen Jahren eine elektrische Motorvorwärmung von Calix spendiert. Allerdings bekomme ich in der Werkstatt eisige Hufe, wenn ich das Verlängerungskabel dafür aus dem Fenster nach draußen hängen lasse. Temporäre Abdichtungen mit alten Lumpen sind nicht praktikabel. Wenn beim Schrauben an der Werkbank die Füße sich anfühlen wie beim Erzwingen eines Achttausenders, muss eine andere Lösung her.

In Ermangelung anderer Kabel habe ich die Lichtschalter für Dauerlicht im Carport mit 5×1,5 angeschlossen. Da kann ich einfach eine Steckdose zusätzlich anklemmen. Ich musste nur in der nächsten Abzweigdose N und PE auflegen. Die Außensteckdose kam aus meinem Fundus. Einzig die Abzweigdose samt vier Wago Klemmen ist neu. Ich hasse es, Verdrahtungen in Steckdosen- oder Lichtschaltergehäuse zu zwängen. Dann lieber eine Abzweigdose mit reichlich Platz.

Nun gibt es in unmittelbarer Nähe zum koreanischen Blech endlich Strom zum Vorheizen, Starterbatterie nachladen und für den Staubsauger.

So heize ich dem Diesel ab jetzt ohne zusätzliches Verlängerungskabel. Dem Motor wird warm und dank nun geschlossener Werkstattfenster ist es beim Basteln auch nicht mehr ganz so kalt.

Das ist kein Elektroauto. Elektrisch ist nur die Vorheizung des Dieselmotors.