Bei Pollin und diversen gebraucht IT Händlern gibt oder gab es für um die 20€ Fujitsu Futro S720 Thin Clients im Angebot, die sich wunderbar als kleine Server einsetzen lassen. Da Raspberry Pis immer noch schwierig zu bekommen sind, ist das eine interessante Alternative für Serveranwendungen. Wäre da nur nicht das oftmals gesetzte Admin Passwort im Bios. Das lässt sich nämlich nicht immer wie auf anderen Seiten beschrieben zurücksetzen. EIn kleines How-To, wie es doch geht:
„Fujitsu Futro S720: Admin Password Reset“ weiterlesenAntrag auf Schraubenhaltung: Stattgegeben
aus den Kleinanzeigen habe ich mir letztens diesen semi-ästhetischen Formularschrank geangelt. Die Farbgebung bewegt sich irgendwo zwischen Taxi, Hörgerät und Cordhose.
Ich wollte schon seit längerer Zeit meinen Bestand an Schrauben feiner sortieren.
So ein Metallschrank mit 30 Schubladen für Formulare im A4 Format ist dafür ideal.
Not-OP am Vollautomaten
Skandal, mein Vollautomat in Werkstatt Nr. 2 hat eine Macke. Es machte einmal „Plöpp“ und der Kaffee lief direkt in den Satzbehälter anstatt in die Tasse. So eine Frechheit, kaum 20 Jahre alt und schon kaputt. Das nötige Ersatzteil braucht ein paar Tage bis hier her, also musste ich improvisieren.
„Not-OP am Vollautomaten“ weiterlesenDer Küchenschwamm Schalldämpfer für den Kompressor
Der alte Kühlschrankkompressor, der meinem Laser die Luft für den Air Assist liefert hat alle Viere von sich gestreckt. Nach über einem Jahr missbräuchlicher Verwendung ohne regelmäßiger Nachölung war das aber zu erwarten. Zum Glück gab mein Lager einen Rollkolbenkompressor aus einer Wärmepumpe her. Also schnell eingebaut, angerissen und gleich die Finger in die Ohren gesteckt. 80 dB ist zu laut, um direkt neben dem Laser samt Bediener selber zu stehen.
„Der Küchenschwamm Schalldämpfer für den Kompressor“ weiterlesenIch lerne OpenSCAD
In der letzten Podcast Folge hat mir Zabex OpenSCAD schmackhaft gemacht. Haderte ich doch bisher mit „normalen“ 3D CAD Programmen ob der tief sitzenden Gewöhnung an Vektorzeichenprogramme wie Inkscape und Corel Draw.
Nachdem Zabex Finger und mich in einem Crashkurs ein wenig an OpenSCAD rangeführt hat, wollte ich das Programm auch mal selber produktiv einsetzen.
Der Angstwiderstand
Hin und wieder repariere ich Geräte, denen ich beim ersten Einschalten nicht über den Weg traue. Eine Glühbirne leistet da gute Dienste als Vorwiderstand mit eingebautem Stromanzeiger. Als fliegender Aufbau schon lange bewährt, hab ich ein kleines Gerät mit Gehäuse und Umschaltung gebastelt.
„Der Angstwiderstand“ weiterlesenMal wieder ne Mikrowelle
Mir ist mal wieder eine Mikrowelle verstorben. Ausgerechnet der Verschlusshaken der Tür, der auch den Türschalter betätigt ist abgebrochen. Also muss schnell Ersatz her. Finger gleich mir gleich am nächsten Tag zwei Wellen aus dem Sperrmüll angeln können. Eine davon war nur durch explodiertes Essen kontaminiert und nach einer halben Stunde Reinigung wieder einsatzbereit. Die andere Welle zeigte sich unkooperativ. Zeit dem Gerät, Manieren beizubringen.
„Mal wieder ne Mikrowelle“ weiterlesenNeue Akkus für den Discounterschrauber
Von meinem Vater bekam ich vor Monaten einen lange nicht benutzen Akkuschrauber vom Discounter in die Hand gedrückt.
Offensichtlich war der Akku durch langen Nichtgebrauch den Hungertod gestorben.
Der Schrauber hört auf die Bezeichnung Parkside PABS 10,8 A2. Das Gerät ist von 2011 und Ersatzakkus gibt es schon lange nicht mehr.
Strom im Carport
Meinem Dieselross habe ich vor einigen Jahren eine elektrische Motorvorwärmung von Calix spendiert. Allerdings bekomme ich in der Werkstatt eisige Hufe, wenn ich das Verlängerungskabel dafür aus dem Fenster nach draußen hängen lasse. Temporäre Abdichtungen mit alten Lumpen sind nicht praktikabel. Wenn beim Schrauben an der Werkbank die Füße sich anfühlen wie beim Erzwingen eines Achttausenders, muss eine andere Lösung her.
„Strom im Carport“ weiterlesenDas Rennstrecken Ratespiel
Zum Weihnachtsgeschenk* sollte es noch ein kleines persönliches Präsent dazu geben. Etwas, das man nicht kaufen kann. Da die ganze Familie an Motorsport interessiert ist war das Thema des Geschenks schnell geklärt. Eine Art Ratespiel über Rennstrecken soll es werden.
„Das Rennstrecken Ratespiel“ weiterlesen